BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH & Co, KG

Catros, Cenius, Certos und Cayron lauten die klangvollen Namen der Bodenbearbeitungsmaschinen, die beim Amazone-Tochterunternehmen BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig GmbH & Co. KG produziert werden. Seit 1998 gehört die BBG als 100 % iges Tochterunternehmen zum Unternehmensverbund der Amazonen-Werke H. Dreyer SE & Co. KG.

Genauso wie die Kompaktscheibeneggen, Mulchgrubber und Volldrehpflüge haben sich die ebenfalls bei der BBG gebauten Pflanzenschutzspritzen UG bei Kunden in Deutschland sowie in über 70 Ländern auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf erobert. Neben den Maschinen aus Leipzig gehören aktive Bodenbearbeitungsmaschinen sowie Sämaschinen, Einzelkornsägeräte, Düngerstreuer und Pflanzenschutzspritzen zum Produktionsprogramm der Amazone-Gruppe. Auf Basis dieser Kernkompetenzen gilt Amazone als einer der weltweit führenden Hersteller für komplette Verfahrensketten rund um den „intelligenten Pflanzenbau“.

Direkt neben dem Werk liegt ein Testgelände, auf dem sich die Amazone-Bodenbearbeitungsmaschinen einem harten Haltbarkeitstest unterziehen müssen. Im Amazone-Active-Center auf dem Werksgelände finden Vortragsveranstaltungen, Schulungen und Seminare für Kunden und Vertriebspartner aus aller Welt statt.

Ebenfalls in direkter Nachbarschaft zum Werksgelände, auf dem Betrieb Agrarprodukte Kitzen e.G., werden seit dem Jahr 2000 auf 75 ha Exaktversuche für das Amazone-3C-Konzept durchgeführt. Insgesamt stehen hier rund 770 ha Flächen für Amazone-Versuche zur Verfügung.

Anfahrt